Gute Stimmung und beste Bedingungen beim Adventlauf

Das Wetter am Tag des Adventlaufs sah in den frühen Morgenstunden nicht vielversprechend aus. So lag noch dichter Nebel über dem Prater. Pünktlich zum Start kam die Sonne durch. Windstelle und etwa 8°C sorgten für sehr gute Bedingungen für Ausdauerleistungen. Wir möchten wieder allen gratulieren, die die Strecke gemeistert haben und danken allen Athleten und Zuschauern für deren Unterstützung! Wie immer nennen wir nachfolgend die Schnellsten.tabea

Am Anfang gratulieren wir Tabea Schmid vom ULC Riverside Mödling zu ihrem neuen österreichischen U20 Rekord im 10km Straßenlauf mit 35:34!

Den Sieg bei den Männern im 3km-Lauf holte sich, so wie im Vorjahr, Maximilian Praschl mit 10:14. Der zweite Platz ging an Toni Anzenberger vom ASV Pressbaum mit 10:33. Den dritten Platz konnte sich eine Lauflegende auf der Mittelstrecke, Mag. Florian Zeh von Cricket mit 10:48 sichern. Monika Nowak aus Polen siegte bei den Frauen mit 12:06. Auf den Plätzen „landeten" Greta Zeppelzauer, sie läuft noch in der Klasse U12, mit 12:20 und Nicole Graf vom SKV OLG Deutsch Kaltenbrunn mit 12:22.

Über die „klassische" 10km-Strecke sicherte sich Lences Marek aus der Slowakei mit 32:42 den obersten Platz am „Treppchen". Die weiteren Podestplätze gingen an Jacques Ligier vom Vienna Running Collective mit 33:47 und Alexander Lange aus Deutschland mit 34:05. Den Sieg bei den Frauen holte sich Tabea Schmid vom ULC Riverside Mödling überlegen mit 35:24. Das ist, wie schon erwähnt, ein neuer österreichischer U20 Rekord. Die weiteren Platzierten heißen Marie Séguret aus Frankreich mit 40:58 und Victoria Achtig von der LG Wien mit 41:31.

Auch ein Bewerb im Olympischen Gehen wurde wieder ausgetragen. Die Geher hatten dabei die 3km-Runde zu absolvieren. Den Sieg konnte sich der oftmaligen Staatsmeister, Dr. Franz Kropik vom SVS-Leichtathletik mit 15:35 überlegen sichern. Peter Stattmann vom KLC durfte sich mit 18:28 über den 2. Platz freuen. Dritter wurde, der noch in der U23 startende Raphael Schrapf, vom TUS Feldbach mit 18:43. Über den obersten Platz am Podium bei den Frauen durfte Mag. Gabriele Schwarz vom TUS Feldbach mit 21:40 jubeln. Den Silberplatz konnte sich Monika Schwantzer vom LCC Partnerverein LC Profis mit 22:00 sichern. Über den Bronzeplatz konnte sich Elisabeth Ofner mit 23:30 freuen. Wer Interesse am olympischen Gehen hat, darf sich gerne an die ÖLV-Gehsportreferentin Gabriele Schwarz (unter  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) wenden.

Den Bewerb im Walking über 3km gewann bei den Männern Sigvard Schrott mit 22:09 vor Lukas Wogrolly, BSc MSc mit 23:06 und Josef Piringer vom TEAM HAPPY WALKER mit 23:09. Bei den Frauen ging der Sieg an Dr. Ewa Cwanek-Florek aus Polen, die sich fast immer einen Platz am Podium erkämpft, mit 21:23. Zweite wurde Bea Golek mit 23:06. Der dritte Platz ging an Monika Hofmann mit 23:29.

Alle Finisher durften sich wieder über eine tolle Adventlaufmedaille freuen.

Danke für die Bilder von Johann Newetschny und Andreas Reitmayer! Diese sind unter http://www.newetschny.com bzw. auf der LCC Homepage zu einzusehen.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Finishern, wünschen frohe Weihnachten und hoffen alle wieder beim Silvesterlauf auf der Ringstraße begrüßen zu dürfen!