Goldener Oktober beim internationalen Herbstmarathon

1665386175374Der Oktober zeigte sich am Tag des internationalen Herbstmarathons von seiner schönsten Seite. Sonne und nur wenig Wind boten für die kürzeren Disziplinen gute Bedingungen. Für den Marathon war es gegen Ende schon fast zu warm, wenn die Strecke auch einiges an Schatten bot. Die Athleten waren jedenfalls wieder mit großer Freude dabei.

Allen, die ihre Distanz erfolgreich absolviert haben, gratulieren wir herzlich! Die schnellsten Sportler seien hier genannt:

Die Königsdisziplin, den Marathon konnte LCC Läufer Kristoffer Linna, MA für sich entscheiden. Er benötigte für die 42,195km mit 2:44:03. Die weiteren Plätze gingen an Michael Reichmann mit 2:54:09 und Ing. Thomas Wolf (Hornstein-bewegt) mit 2:54:11.

Herbstmarathon-Siegerin
Die Marathonsiegerin heißt Karin Freitag vom LG Decker ITTER mit 2:57:39. Den zweiten Platz sicherte sich Terézia György aus Ungarn mit 3:10:54. Der dritte Platz ging an Mag. Evi Stauber (run for guga) mit 3:27:32.


Wieder einmal waren beim Halbmarathon die meisten Teilnehmer am Start. Hier setzte sich Miroslav Okluský aus Tschechien mit 1:15:52 durch. Der zweite Platz ging an Balázs Rónaszéki, MSC aus Ungarn mit 1:16:02 vor Robert Glaser vom LC Just 4 Fun mit 1:19:02.

Den ersten Platz des Halbmarathons der Frauen konnte Sophie Grabner vom LT Gmünd mit 1:19:43 für sich verbuchen. Das „Stockerl" komplettierten Edith Brandl vom LC Neufurth mit 1:26:25 und DI Arch. Andrea Steiner mit 1:31:32.


Der Gewinner des Bewerbs über eine Praterrunde heißt Lukas Oberhauser vom CLR Sauwald Cofain. Er benötigte für die 7 km 24:25 Minuten. Der „Silberplatz" ging an Mag. Andrea Diamanti aus Italien mit 25:57 vor Filip Simonovsky aus Tschechien mit 26:32.

Den 7km-Bewerb der Frauen konnte Esther Hummel mit 29:27 gewinnen. Den zweiten Platz am Podest sicherte sich Susanne Gschwendner mit 32:16. Der dritte Platz ging an Nina Schmidt vom TriTeam Parndorf mit 32:47.


Bei der Halbmarathonstaffel siegte das Team Graz (Marco Magnini, Paul Steiner, Massimiliano Magnini) mit 1:34:32. Die weiteren Plätze konnten sich die Laufenden Köche (Thomas Fuss, Stefan Kerschbaumer, Alexander Tavlas) mit 1:38:42 und die Staffel Barnards Star 1 (Stefan Uttenthaler, Alena Rottensteiner, Gabor Herbst-Kiss) mit 1:39:44 sichern.


Auch eine der ältesten Disziplinen der olympischen Leichtathletik, das Gehen, war wieder vertreten. Dabei waren 3km zurück zu legen. Der Vereinsgründer des LCC Wien, Adi Gruber war auch ein hervorragender Geher. Hier siegte bei den Männern Ing. Rainer Heinzl vom LCC Partnerverein, LC Profis mit 14:24 vor Dr. Franz Kropik vom SVS-Leichtathletik mit 15:03 und Martin Tiefengraber von der DSG Wien mit 17:41.

Bei den Frauen konnte Christa Triebl vom Polizei SV Leoben mit 19:05 vor Janina Hofstetter vom LAC Fun&Action Zillingtal mit 24:00 gewinnen.


Auch die Nordic Walker waren mit einem Bewerb über die 7km-Schleife vertreten. Bei den Männern waren Dr. Thomas Stoisser (Octapharma) mit 50:24 vor Mikica Zitarevic von den Adidas Runners Vienna mit 56:31 und Josef Piringer vom TEAM HAPPY WALKER mit 57:45 erfolgreich.

Den Sieg bei den Frauen holte sich Ewa Cwanek-Florek aus Polen mit 50:47. Das Podium komplettierten Petra Burger vom TEAM HAPPY WALKER mit 57:45 und Hildegunde Grabl mit 59:57.

Alle Finisher durften sich über die tolle Herbstmarathonmedaille freuen.

Johann Newetschny hat dankenswerter Weise wieder Fotos geschossen.  www.newetschny.com