adi gruber - die ganze woche

Foto aus der "Die ganze Woche"

Adolf “Dolfi“ Gruber, wäre am 15. Mai 100 Jahre alt geworden

Ursprünglich Radsportler, wechselte er nach einer schweren Armverletzung im Zweiten Weltkrieg zum Laufsport.

Gruber gilt als der Laufpionier in der Prater Hauptallee. Schon wenige Jahre nach Kriegsende zog er seine Längen zwischen Praterstern zum Lusthaus, oft angefeindet und beschimpft.

Als Autodidakt entwickelte er sich zum besten Marathonläufer Österreichs der Nachkriegszeit, noch lange bevor der Marathonlauf zu einem Massenphänomen wurde.

Von 1952 bis 1963 wurde er zwölfmal österreichischer Marathonmeister in Folge. Mit drei Olympiateilnahmen (1952 in Helsinki, 1956 in Melbourne, 1960 in Rom) und jeweils 16. Plätzen bei den Europameisterschaften 1954 in Bern und 1958 in Stockholm war er auch international erfolgreich.

1977 gründete er den „1. Lauf- und Conditionsclub Wien“ (LCC Wien).

Viele Anekdoten ranken sich um die Lauflegende Dolfi Gruber, die Hans Ullmann 1994 in seinem Buch „Adolf Gruber. Ein Leben für den Laufsport“ beschrieben hat.

Siehe https://www.oelv.at/de/newsshow-kurzmeldungen-18.5.2020